Whatapps Problems
Jedes bekannte Ding stirbt irgendwann. Ich bin fast schon überrascht, dass Whatsapp es Whatsapp noch gibt.
Whatsapps großer Hype: FÜR WAS?
Ich verstand den Hype um Whatsapp nie. Manche Leute fingen an 60.000+ Nachrichten pro Woche zu schreiben. Neben meiner Frage wie das möglich ist, muss ich mich auch fragen, wie fast die gesamte Jugend in den Hype verfallen ist. Zeitgleich hatte ich noch nicht einmal ein Smartphone.
Zu groß um unter zu gehen
Leute sind faul. Zum Beispiel: Apple hat einmal das notification center so geändert, dass neue Nachrichten nur mit "Sie haben eine neue Nachricht" angezeigt worden sind solange man das Iphone/Ipad nicht entspert. Darauf hin, wurden manche Leute einfach unnötig wütend, anstatt sie 1 einzige Minute Zeit investieren und zu sehen, dass man das ausschalten kann. 20 Sekunden würde es brauchen, um die Nachrichten wieder mit ihrem Inhalt anzeigen zu lassen.
Whatsapp Stickers, die alt-neue Idee mit schlechter Umsetzung
Whatsapp stickers sind lustig. Einziges Problem: Sie gab es schon seit Jahren bei Telegram. Und wie fügt man neue Stickers bei Whatsapp hinzu? Richtig: Man favorisiert sie, wenn man sie sieht, oder man lädt eine App herunter und diese fügt die Sticker hinzu. Meine Frage: Warum brauche ich eine App dafür? Es gibt zwar mittlerweile Sammel-Apps, in dennen man nach Stickersets suchen kann und diese installieren aber bei Telegram, kann ich gleich das ganze Set hinzufügen, wenn ich einen Sticker sehe.
Whatsapp Sicherheit. Existiert das überhaupt?
Wie Whatsapp heraus kam: Wurden alle Nachrichten einfach über das Internet übertragen, unverschlüsselt, versteht sich. SSL/TLS wurde erst nachher eingebaut. Warum jedoch nicht gleich? Das wäre nicht teuer gewesen. Und die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wurde auch erst nachher eingebaut.
Die Telefonnummer wird immer angezeigt.
Das nächste ding: Die Telefonummer ist nicht geheim. Wenn ich mich anderen Leuten kommunizieren will, ohne das diese meine Telefonnummer kennen, darf ich nicht Whatsapp verwenden. Dadurch ich Whatsapp nicht für eine Unternehmen-Kunden-Kommunikation geeignet. Telegram hat das Problem mit den Telefonnummern, mit den Benutzernamen gelöst. Telefonnummern werden nicht angezeigt. Sondern immer nur der Name der vom Gesprächspartner angegeben wurde.
Aber am Ende gibt es leider genug Leute dich nicht einmal wissen das es alternativen zu Whatsapp gibt, geschwege denn Telegram, Threema oder Discord kennen.