HAMMessenger

The HAMMessenger has been around for a little time now, but why is an iOS version missing?

Erstmals angekündigt bei der Hamradio 2018, wurde der HAMMessenger bislang auf Version 2 gebracht. Und während ich die Idee von einem Messanger für die Funkamateure liebe, der Nachrichten unverschlüsselt über das Hamnet überträgt, gab es ein ding, das mich genervt hat. Als Mitglied beim ÖVSV (Dem Österreichischem VVersuchssenderverband) war ich schon bei der Hamradio 2013 dabei (Noch nicht als Mitglied aber meine Familie hat mich dort hingebracht).

Den HamMessenger gab es nur für Windows und Android, ich habe also angefangen, mit den Leuten zu reden und habe die Erlaubnis bekommen, eine Version für iOS und MacOS zu machen.

Updates

Und jetzt, mitten in der Entwicklungsphase habe ich die Idee bekommen, slle Updates auf meine Website zu veröffentlichen.

Update: 6.7.2019

Es hat begonnen! Aber das war es auch schon mal!

Update: 23.9.2019: Ich bin Online

Ein paar Änderungen an der Struktur vom Code und ein bisschen herum probieren und ich habe mein Rufzeichen in die Liste der Leute bekommen die gerade Online sind!

Update: September 29.9.2019: Ich kann auch Nachrichten empfangen!

Ich war in der Lage nachrichten zu empfangen. Und es funktionierte auch!.

Update: 16.10.2019: Ich habe eine Nachricht gesendet!

Eine Broadcastnachricht funktionierte und ich wusste wie es funktioniert. Nun muss ich das Design auf mehr funktionenen vorbereiten! Nachricht konnte auf der Windows version emphfangen werden!

Update: 31.10.2019: Das Design für die "Online" Sektion ist bereit.

Und Screenshots gibt es auf! Die Rufzeichen stehen in einer liste mit den Namen und IPs

Update November als ganzes

The online view got finished, calls were now added as their log into the system. But for some reasons it still remained to be really slow. Die Onlineansicht ist fertig, Rufzeichen werden hinzugefügt wenn sie sich im System anmelden, aber im ganzen zieht sie die Entwicklung noch vor sich hin.

Update Febuary als ganzes

Bevor ich gut reagieren konnte, hindert mich der November am weiter arbeiten. Immerhin habe ich auch noch eine Schule und ein Abschlussprojekt. Erst im Februar sollte ich zurückkehren... Dafür aber RICHTIG!

Febuary brought me enough time to add CQ and BC messages. The fix for the keyboard not hiding was implemented, I added the ability to change the call that you used as well as a special startup screen and, and, and, It was a great month and really set the first stones for March. Der Februar brachte mir genug Zeit um an den CQ und BC Nachrichten zu arbeiten.

Update, März bis jetzt.

Der März war unglaublich! Irgendwie habe ich wieder eine pause eingelegt. Aber mit der Rückkehr 2 Wochen später, sollte sich einige ändern. Ich habe ein paar Sachen in der Benutzeroberfläche verbessert, Aber vorallem kam die Möglichkeit, mit Personen private Nachrichten austauschen zu können. Der Chatverlauf wird sogar abgespeichert.

Ich habe sogar die erste Testversion vom HamMessenger veröffentlicht. Momentan nur auf MacOS

Und eine weitere Nachricht: Wenn Sie keinen HamNet Zugang haben: Dann gehen sie in die Einstellungen der App (CMD + ,) und stellen sie dort den Server auf Public Server (newradion.eu) um. Achtung: Dadurch, dass das Program MacCatalyst verwendet, läuft es nur auf MacOS Catalina (10.15) und neuer.

Update , Mär... Oh, wo ist meine Zeit geblieben?

Also: Ja, I fühle mich als ob ich wie eine fauler Idiot herum hänge, und das bin ich auch, ein fauler Idiot. Aber davon abgesehen, hat mich Schule, die ferien, probleme zwischen Freunden und nochmal Schule einfach abgehalten. Ich habe in letzter Zeit, wirklich nicht viel programmiert und habe im Laufe auch einfach auf den Hammessenger vergessen. FUCK! Man sagt mir immer, das ich dieses Wort nicht verwenden soll, wenn ich professionel erscheinen will, aber ich sags mal so: Einfach darauf vergessen, ist aber auch nicht professional. Ich muss mich Entschuldigen

Wie dem auch sei: Ich arbeite wieder daran und bin dabei, einen großen Teil vom Hammessenger neu zu schreiben um jegliche Fehler auszubügeln.

Update: 3. März 2021

Ja richtig, einem Releasekandidaten kommt gamma. Naja, eigentlich nicht aber hier, aber hier ist es halt so. Ich hatte auch auch meine Grunde nicht mit den "release candidates" weiter zu machen, nämlich habe ich den gesamten TCP-Teil meiner App neu geschrieben.

Und ich glaube ich habe damit einige unschöne Fehler beseitigen können.

Aktuellste Version (1.0-gamma1 - 27.3.2021)

HamMessenger-1.0gamma1.app.zip

Changelog

Ältere Versionen:

1.0-rc2 (5.7.2020)

HamMessenger-1.0-rc2.app.zip

Changelog

1.0-rc1 (2.7.2020)

HamMessenger-1.0-rc1.app.zip

Changelog

1.0beta2 (7.5.2020)

HamMessenger-1.0beta2.app.zip

Changelog

1.0beta1 (25.04.2020)

HamMessenger-1.0beta1.app.zip

Changelog

1.0alpha3 (17.04.2020)

HamMessenger.app-1.0alpha3.zip

Changelog.

1.0alpha2 (03.04.2020)

HamMessenger-1.0alpha2.app.zip

Changelog

1.0alpha1 (25.03.2020)

HamMessenger-1.0alpha1.app.zip

Changelog